Übertritt nach der 4. Klasse

Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes zu gestalten.

Die blauen Buttons führen Sie wieder weiter zu zusätzlichen Informationen.

Beratungsgespräche mit den weiterführenden Schulen

Für Eltern und Erziehungsberechtigte gibt es die Möglichkeit, mit den Beratungslehrkräften der wei-terführenden Schulen in Kontakt zu treten und sich zum Übertritt ihres Kindes schulartbezogen beraten zu lassen.

• Die Anmeldung zu einem Beratungsgespräch und die Vereinbarung eines Termins mit den Beratungslehrkräften der weiterführenden Schulen obliegt den Eltern und Erziehungsbe-rechtigten.
  • Bitte melden Sie sich eigenständig bei den für die jeweilige Schulart zuständigen Beratungs-lehrkräften.
  • Die Eltern und Erziehungsberechtigten erhalten von der Grundschule am 19.01.2024 zusammen mit dem Bericht zur Zwischeninformation ein Informationsblatt des Kultusministeriums.
  • Hier ist beschrieben, wie Sie sich um ein Beratungsgespräch mit einer weiterführenden Schule kümmern können. Die E-Mail-Adressen der Beratungslehrkräfte sind angegeben.

(Die Grundschule ist für diese Form der Beratung im Rahmen des Übertrittsverfahrens nicht mehr zuständig. Selbstverständlich stehen die Klassenlehrkräfte Ihrer Kinder weiterhin gerne für bera-tende Gespräche bereit.)

Die weiterführenden Schulen nach der Grundschulzeit

Alle weiterführenden Schulen - Mittelschule, Realschule und Gymnasium (später auch die Wirtschaftsschule) - kann Ihr Kind vor Ort in Wunsiedel besuchen:

Hier erhalten Sie umfassende Informationen zum Übertritt und den weiteren  Bildungsweg:

Mein Bildungsweg       http://www.meinbildungsweg.de

Einen guten Überblick über die Vielzahl der schulischen Bildungsmöglichkeiten in Bayern bietet das interaktive Internetportal „Mein Bildungsweg“. Eine Informationsgrafik erläutert das differenzierte bayerische Schulsystem. Eltern und Schüler können interaktiv erfragen, wie der individuelle Bildungsweg eines Schülers verlaufen kann und welche alternativen Möglichkeiten es gibt.

Beratung gibt Sicherheit

Offene Fragen lassen sich am besten in einem persönlichen Gespräch klären. Jede Schule bietet ein umfangreiches Beratungsangebot, das Eltern und Schüler nutzen können. Sprechen Sie über eventuelle Bedenken ausführlich mit der jeweiligen Klassen- und Beratungslehrkraft oder einem Schulpsychologen.

Schulberatung Bayern      http://www.schulberatung.bayern.de

Broschüre: Der beste Bildungsweg für mein Kind

Informationen zum Übertritt von der Grundschule an weiterführende Schulen

STMUK_Der-beste-Bildungsweg_2022_Web_BF.

Der Übertritt im Einzelnen:

Das Übertrittverfahren in Bayern im Überblick

(Die Übertrittsphasen ab der 3. Klasse - Probeunterricht)

Der Übertritt an die Mittelschule                                        Anmeldung jederzeit möglich!

Realschule + Gymnasium

Der Übertritt an die Realschule         Anmeldung an der Schule notwendig!

xx.xx. - xx.xx.2024

(+Anmeldung zum Probeunterricht)

xx.xx. , xx.xx. und xx.xx.2024

Bitte scrollen Sie auf der Seite der Sigmund-Wann-Realschule nach unten.

Der Übertritt an das Gymnasium      Anmeldung an der Schule notwendig!

xx.xx. -xx.xx.2024

(+Anmeldung zum Probeunterricht)

xx.xx., xx.xx. und xx.xx.2024

Der Übertritt an die Wirtschaftsschule                         Anmeldung:

6. Klasse und 7. Klasse