FILBY-Erprobungsschule

Die Jean-Paul-Grundschule Wunsiedel hat sich erfolgreich als Erprobungsschule für das Projekt FILBY beworben.
In den kommenden Schuljahren werden die Klassen 2a, 2b und 2c  Klasse am FILBY-Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Universität Regensburg teilnehmen.
Ziel des Projektes ist es, ein langfristiges systematisches Lesetraining von der 2.-4. Jahrgangsstufe der Grundschule zu etablieren. Insbesondere soll das neu entwickelte Lese- training mit herkömmlichem Unterricht verglichen werden. Im Rahmen des Projekts werden die drei Klassen der Jean-Paul-Grundschule Wunsiedel das Material des Lese- trainings einsetzen und die Schülerinnen und Schüler testen. Das Material wurde in Kooperation mit dem ISB so konzipiert, dass es unkompliziert, auch im Fachunterricht, lehrplankonform einsetzbar ist. Die Erhebung von Daten im Rahmen des Projekts FILBY wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus genehmigt (Aktenzeichen: IV.8-BO7106/112/9 vom 19.09.2018).

Die teilnehmenden Klassen starten in jedem Schuljahr mit einer Klassenlektüre und trainieren in der zweiten Schuljahres- hälfte mit den FiLBY-Sachtexten. In der zweiten Jahrgangsstufe wird die Leseflüssigkeit trainiert. Dazu werden sowohl für  die Klassenlektüre als auch für die Sachtexte Hörtexte zur Verfügung gestellt. In der dritten Jahrgangsstufe werden Le- sestrategien eingeführt, in der vierten Jahrgangsstufe kommen Selbstregulationsstrategien hinzu.

FILBY-Präsentation
Ausführliche Präsentation des FILBY-Projekts und Darstellung, wie es an unserer Schule durchgeführt wird.
FiLBY-Präsentation.pdf
FILBY Elternanschreiben
Informationen zum Projekt FILBY:
Was ist FILBY?
Welche Klassen sind beteiligt?
Welche Tests werden durchgeführt?
Welche Daten werden erhoben und was passiert mit ihnen?
Elternanschreiben FiLBY.pdf

Weiterführende Informationen und Links zum Thema "Lesen":

#lesen.bayern

Universität Regensburg