Stark und gesund mit Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichts-programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule.

AOK fördert Kindergesundheit:

Klasse2000-Patenschaft für Jean-Paul-Grundschule in Wunsiedel im Schuljahr 2017/18

Seit über 17 Jahren ohne Unterbrechung dabei!

Seit über 17 jahren holt sich die Jean-Paul-Grundschule Wunsiedel das Projekt Klasse 2000 als externen Partner zur Gesundheitserziehung in die Schule.

Inzwischen ist Klasse 2000 fest an der Schule etabliert.

Alle Klassen werden flächendeckend von der 1. Bis zur 4. Jahrgangsstufe versorgt.

Als Paten haben wir den Förderverein der Schule, Ärzte, ortsansässige Unternehmen und Privatpersonen dabei, die sich bei klasse 2000 engagieren und uns unterstützen.

Seit zwei Jahren übernimmt die AOK Bayern regelmäßig zwei neue Patenschaften für jeweils zwei erste Klassen, die das Schuljahr mit Klasse 2000 ausgerüstet beginnen.

Die Lehrerschaft kennt das Programm inzwischen sehr genau. Unterstützt von einer Gesundheitsberaterin, die ebenfalls nun seit Jahren festes Mitglied der Schulfamilie geworden ist, kann Klasse 2000 effektiv in den LehrplanPLUS und den Unterricht im Fach GU und HSU integriert werden.

Ziel der Schule ist, auch in Zukunft alle Kinder mit Klasse 2000 in Berührung kommen zu lassen und die Gesundheitserziehung an der Schule auf eine breite, expertengestützte Basis zu stellen, was die reguläre Lehrkraft alleine nicht mehr stemmen kann.