Jean Paul - Unser Namensgeber

Jean Paul, der mit seinem vollen Namen Johann Paul Friedrich Richter hieß, wurde am 21. März 1763 in Wunsiedel geboren.

Er war ein großer deutscher Dichter und Schriftsteller. Sein Werk steht literaturgeschichtlich zwischen den Epochen der Klassik und Romantik. Die von ihm gewählte Namensänderung geht auf Jean Pauls große Bewunderung für Jean-Jacques Rousseau zurück.

Jean Paul, als Sohn eines Lehrers und selbst als Lehrer tätig, befasste sich in seinen Werken immer wieder mit dem Thema Schule und Bildung. Der wohl bekannteste und erste „Lehrer-Roman“ ist sein Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz in Auenthal. Eine Art Idylle. 1807 verfasste Jean Paul die Levana oder Erziehungslehre.

Ein weiterer Bezug zu Wunsiedel und Jean Paul ist die preußische Königin Luise, die den Dichter am „Kleinen Musenhof“ ihrer Schwester Charlotte in Hildburghausen kennengelernt hatte und sich ihm als begeisterte Leserin seiner Werke zeigte.

Somit erklärt sich, dass die Wunsiedler Volksschule den Namen „Jean-Paul-Schule“ erhielt. Einige Schulen tragen diesen Namen, der Bezug unserer Schule zum gebürtigen „Wunsiedler“ Jean-Paul ist natürlich etwas Besonderes.

Inzwischen trägt das gesamte Schulhaus den Namen Jean Pauls. Aus der Volksschule sind die Grundschule und die Mittelschule hervorgegangen. Zwei Schulen in unmittelbarer Nachbarschaft und einem generalsanierten Schulhaus:

Die Jean-Paul-Grundschule Wunsiedel und die Jean-Paul-Mittelschule Wunsiedel.

Zitate

Das sagt Jean Paul über die wichtigste Zeit in der Schule - die Ferien:

"Ich möchte noch heute den Schädel des Menschen streicheln, der die Ferien erfunden hat."

250 Jahre Jean Paul

Im Jubiläumsjahr 2013 drehten Kinder unserer Schule mit ihrem Lehrer Hans Büschel einen Film, der auch heute noch im "Jean Paul Geburtszimmer" in Wunsiedel zu sehen ist.