Busverkehr

Bushaltestellen:

Am Morgen:

Am Mittag und am Nachmittag:

Dieser Button führt Sie zu den Busfahrplänen der VGF Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge:

Die Bushaltestellen befinden sich direkt vor dem Haupteingang der Grundschule in Fahrtrichtung Stadt auswärts. Eine weiter Bushaltestelle befindet sich in der Egerstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts unmittelbar an der Ampel (Kreuzung Egerstraße - Schulstraße etwa vor dem Gebäude der AOK).

Am Morgen kommen die Busse so rechtzeitig, dass die Kinder in Ruhe und ohne Hetze die Schule in der Regel bis 07:45 Uhr erreichen können. Selbst bei kleineren Verspätungen sind die Schülerinnen und Schüler pünktlich vor 08:00 Uhr im Klassenzimmer. Im Winter kann es vorkommen, dass Busse sich verspäten und die Kinder erst nach 08:00 Uhr in die Schule kommen. Dies ist selten und nur bei starkem Schneefall oder Glatteis der Fall. Wir kennen diese Situationen und sind darauf vorbereitet. Die Buskinder brauchen sich bei solch schlechten Wetterverhältnissen daher keine Sorgen machen, wenn sie einmal ausnahmsweise zu spät zum Unterricht kommen sollten.

Der Stundenplan wird nach Möglichkeit so gestaltet, dass Kinder, die im gleichen Bus fahren zur gleichen Zeit Unterrichtsschluss haben. Zu Schuljahresbeginn werden die Kinder belehrt und darüber informiert, wo die Busse halten. Die Kinder der 1. Klassen erhalten in den ersten Schultagen eine spezielle Verkehrserziehungs-Einheit durch die Polizei. Dabei lernen sie auch, wie man in den Bus ein- und aussteigt.

Die Autofahrerinnen und Autofahrer seien daran erinnert , dass beim Vorbeifahren an haltenden Bussen Schrittgeschwindigkeit geboten ist.

Unsere Schulweghelferinnen

Am Morgen und zu den Unterrichtsschlusszeiten stehen unsere Schulweghelferinnen bei jeder (und wirklich jeder) Witterung bereit und den Kindern zur Seite. Besonderes Augenmerk haben diese fleißigen Helferinnen auf die Schulkinder an der Ampel. Dort helfen sie den Schülerinnen und Schülern bei der Überquerung der Straßen. Die Schulweghelferinnen achten im Auftrag der Schule auch auf die Einhaltung des absoluten Halteverbots im Bereich der Bushaltestellen. Nicht gerne gesehen ist, wenn Eltern oder Erziehungsberechtigte mit ihren Kindern die Egerstraße direkt vor der Grundschule überqueren oder Kinder sogar losschicken und alleine die Fahrbahn überqueren lassen. Dieser Weg ist lebensgefährlich! Der kleine Umweg über die Ampel schütz vor gefährlichen Situationen und Unfällen. Bitte wundern Sie sich nicht, wenn Sie von den Schulweghelferinnen in solchen Fällen angesprochen werden.

Den Anweisungen der Schulweghelferinnen ist Folge zu leisten!

Wir bitten unsere Kinder, den Anweisungen der Schulweghelferinnen zu folgen. So können Unfälle vermieden werden.