Die Gestaltung der Schul-Aula

Nach der Generalsanierung wird die Ostseite der Aula von einer riesigen weißen Wand begrenzt.

Auf dieser ehemaligen betongrauen Wandfläche befand sich seit dem Bau in den 1970er Jahren eine Installation aus orangen und türkisfarbenen Kunststoffgebilden. Diese Installation musste während der Sanierungsarbeiten entfernt werden.

Es war abzusehen, dass die Neugestaltung dieser Fläche große finanzielle Mittel beanspruchen würde. Die Idee entstand, hier ein von den Kindern der Schule entwickeltes und geschaffenes Kunstwerk anzu-bringen. Auch hierfür waren die finanziellen Mittel nicht vorhanden. Spendengelder gingen kaum ein.

Wichtig war der gesamten Schulfamilie, dass hier kein fremdbestimmtes „Kunst am Bau“-Projekt entstehen sollte. Bei der Gestaltung des neuen Schullogos hatten die Kinder unserer Schule Kreativität und Tatendrang bewiesen. Auch an der Gestaltung dieser riesigen Fläche sollten bewusst wieder die Kinder „Hand anlegen“.

Ein glücklicher Umstand konnte die Lösung des Problems bedeuten und vor allem den finanziellen Auf-wand auf ein Mindestmaß beschränken.

Bei den Aufräumarbeiten nach der Sanierung des Mittelbaus der Schule wurde im Frühjahr 2017 in den Kellerräumen ein riesiges Transparent wieder gefunden, dass im Jubiläumsjahr des Namensgebers unserer Schule – Jean Paul – von Kindern unserer Schule im Rahmen eines Kunstprojektes entstanden war. Das Transparent entsprach genau den gestellten Anforderungen:

Riesig – gestalterisch beeindruckend – von unseren Schulkindern gestaltet und geschaffen – ein direkter und eindeutiger Bezug zur Schule –  und viel zu schade zum Aufheben oder Wegwerfen

Das Transparent hing 2013 im Jubiläumsjahr Jean Pauls bis zum Beginn der Generalsanierung an der großen Betonfassade im Norden zur Egerstraße. Die Zeit im Freien hatte es gut überstanden und man entschloss sich, die leere weiße Wand in der Aula mit dem etwa vierzehn mal vier Meter großen Bildnis des Wunsiedler Dichters zu schmücken.

Ein Transparent aus Baumwollstoff in einem Schulhaus aufzuhängen, war dann doch keine so einfache Sache. Jean Paul entsprach nicht den Vorgaben des Brandschutzes! Doch auch hier fand sich die Lösung: Das Banner wurde an einem Stahlrohr aufgehängt und fest mit der Betonfläche der Wand verklebt.

In den Osterferien 2018 war es dann so weit: Unsere Aula hatte ein „neues Gesicht“ bekommen.

Herzlichen Dank allen Spendern, Unterstützern und Beratern in Sachen Brandschutz!

Herzlichen Dank auch unserem Hausmeister Markus Keiner und Gunther Sommerer für die Hilfe auf und am Gerüst.